Kundenorientierung ... Kunden muss man entgegengehen - nicht nachlaufen

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Kundenorientierung ist Orientierung am Kunden

Kunden darf man nicht nachlaufen ... man muss ihnen entgegengehen!

Produkte und Preise werden immer ähnlicher und austauschbarer. Immer mehr Unternehmen bieten am heutigen Markt Vergleichbares an. Wie entscheidet der Kunde dann, wem er den Vorzug gibt?

Der heutige Kunde besitzt ein hohes Selbstwertgefühl und ist sich seiner Kaufkraft größtenteils bewusst. Dieses Bewusstsein zu berücksichtigen und dafür Sorge zu tragen, dass die Kundenorientierung (der Dienst am Kunden) in den Vordergrund tritt, ist das Erfolgsrezept zur erfolgreichen Kundenbindung.

Kundenorientierung muss für den Kunden sichtbar werden. Trifft dies ein, dann ist das Resultat
ein zufriedener Kunde der gerne wiederkommet.


Themen und Inhalte "Kundenorientierung ist Orientierung am Kunden" (auszugsweise)

» Die Position des Kunden im Unternehmen.
» Wo Kunden überall zu finden sind - wann ist der Kunde ein Kunde.
» "Momente der Entscheidung" im Kundenkontakt.
» Kundenerwartung - Kundenanforderung.
» Situationen der gelebten Kundenorientierung.
» Optimierung des Vorgehens zur erkennbaren Kundenorientierung.
» Wie Kundenorientierung dauerhaft werden kann.
» usw.


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Ein Unternehmen, das sich uneingeschränkt dem Service widmet, hat nur eine Sorge bezüglich der Gewinne. Sie sind peinlich groß.

(Henry Ford)

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